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Bus-Guides/Besucherbetreuer für die Lange Nacht der Museen

Bus-Guides/Besucherbetreuer für die Lange Nacht der Museen gesucht
am 27. August 2016, 18 bis 2 Uhr
Vergütung: 105 €

Die 36. Lange Nacht der Museen findet in diesem Jahr am letzten Augustwochenende statt. Für die Umsetzung dieses kulturellen Großereignisses suchen wir motivierte und kommunikationsstarke Bus-Guides, die in den eigens für die Lange Nacht eingesetzten Shuttle-Bussen mitfahren und die Besucher darüber informieren, wo sie aussteigen müssen und wie sie zu den entsprechenden Museen finden. Außerdem werden Besucherbetreuer gesucht, die an den zentralen Treffpunkten der Langen Nacht im Überblick informieren, Tipps geben und Fragen der Besucher beantworten.
Die Einweisung zu Aufgaben, Programmschwerpunkten und Busrouten findet am Donnerstag, den 25. August, um 17 Uhr im Podewil, Klosterstr. 68, statt. Die Teilnahme ist verbindlich.
Kurzbewerbung per Email bitte an: museumsnacht@kulturprojekte-berlin.de
Telefonische Rückfragen: 030-24749 816 (Charlotte Erasmus)

Techn. ProjektplanerIn/ProjektleiterIn

Die Kulturprojekte Berlin GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine(n) techn. ProjektplanerIn/ProjektleiterIn.

Kulturprojekte Berlin GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landes Berlin und realisiert Projekte zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Sie konzipiert und organisiert komplexe kulturelle Vorhaben der Stadt Berlin, ist Träger von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Berliner Museen und andere Kulturinstitutionen.
Ab Herbst 2019 wird im ersten Obergeschoss des Humboldt Forums eine neuartige Berlin-Ausstellung zu sehen sein, die sich dem Austausch zwischen Berlin und der Welt widmet. Thematische Räume werden die (Stadt-)Gesellschaft und ihre Menschen, Natur, Lebens- und Arbeitsumgebungen beleuchten. Dabei sollen heutige Themen und Fragestellungen im Mittelpunkt stehen, die sich leitmotivisch am Transfer und Austausch von Ideen, Menschen und Dingen von und nach Berlin orientieren.
Die Ausstellung entsteht als Ko-Produktion der Kulturprojekte Berlin GmbH und der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Konzept und Inhalte werden von einem Team unter Federführung von Paul Spies, Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum und Direktor der Stiftung Stadtmuseum, erarbeitet. Kulturprojekte Berlin realisiert die Produktion der Ausstellung und ist verantwortlich für Kommunikation und Vermittlungsarbeit.
Schwerpunkt der Tätigkeit ist die technische Planung und Umsetzung der Ausstellung unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben. Dies beinhaltet u.a.:

Technische Realisierung / Baubegleitung
• Bauliche Schnittstelle zu Bauherren, Planern, Senatsverwaltung, Partnern
• Kontinuierliche Baubegleitung, insbesondere Abgleich Bauablauf mit interner Zeitschiene und Planung Ausstellungsproduktion, Teilnahme an internen und externen Abstimmungsterminen, Bemusterungen, Information an Projektleitung
• Technische Schnittstelle zu den Kuratoren, Prüfung technischer Machbarkeiten für die Ausstellung
• Technische Möglichkeiten flexibel betrachten, Änderungen prüfen, vorbereiten und begleiten

Schnittstelle Ausstellungsbau/-produktion
• Schnittstelle zu Ausstellungsproduktion und Dienstleistern in allen baulichen, technischen und betrieblichen Aspekten
• Technische Begleitung und logistische Planung Einbau Ausstellung, Ansprechpartner für die Vertreter des Bauherren, Kuratoren, Dienstleister, Haustechnik/Stiftung HUF

Betriebsplanung
• Erarbeitung eines Betriebskonzepts in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren
• Planung des Betriebs ab Einbau der Ausstellung
• Verantwortlich für den technischen Betrieb ab Einbau
• Planung Betrieb ab Eröffnung
• Personalkonzept, Sicherheitskonzept, IT/Telefonkonzept, Reinigungskonzept, Raumausstattungskonzept usw.

Projektbegleitende Sonderprojekte (Präsentationen/Ausstellungen/Veranstaltungen)
• Planung Produktion und Umsetzung

Übergreifend
• Information an Projektleitung und Projektteam
• Schnittstelle zu externen Partnern in den Bereichen Bau, Betrieb, Produktion
• Absprachen mit Dienstleistern inkl. Angebotseinholung und -prüfung
• Kostenkalkulationen
• Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation Abnahmen und Übergaben

Anforderungen
Wir suchen für den Zeitraum bis Dezember 2019 eine kreative Persönlichkeit mit Erfahrung/Referenzen im Gebäudemanagement, Betriebsprozessen, Baubegleitung und idealerweise mit Ausstellungsproduktionen. Dies bedeutet:

• abgeschlossenes Hochschulstudium (Architektur, Veranstaltungstechnik, Betriebstechnik)
• Profunde Kenntnisse in o.g. Tätigkeitsbereichen
• Nachweisbare mehrjährige Tätigkeit und Erfahrung in verantwortlicher Funktion / Leitungsfunktion in diesem Bereich
• Sichere Kenntnisse veranstaltungsrelevanter und baulicher Vorschriften
• Erfahrung und sicherer Umgang mit Behörden, Partnern, Dienstleistern
• Kenntnisse in Finanzplanung und Projektabrechnung
• Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, abteilungsübergreifendes Denken, Teamfähigkeit
• Verhandlungssicheres Englisch (und weitere Sprachkenntnisse) sind von Vorteil

Eine hohe Leistungsbereitschaft verbunden mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit sind selbstverständlich.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungen mit Nennung der Honorar- bzw. Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte bis zum 30. Juni 2016 per Email an personal@kulturprojekte-berlin.de.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.





Praktikum Kommunikation/Marketing: Berlin Art Week

Die Kulturprojekte Berlin GmbH bietet ein Praktikum beim Projekt BERLIN ART WEEK 2016 (frühester Eintrittstermin ab Juli 2016) im Bereich Kommunikation/Marketing

Kulturprojekte Berlin GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landes Berlin und realisiert Projekte zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Sie konzipiert und organisiert komplexe kulturelle Vorhaben der Stadt Berlin, ist Träger von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Berliner Museen und andere Kulturinstitutionen.

Vom 13. bis 18. September 2016 findet zum fünften Mal die BERLIN ART WEEK statt. Kulturprojekte Berlin zeichnet für die Koordination und Kommunikation verantwortlich. Im Rahmen der BERLIN ART WEEK präsentieren Messeformate, renommierte Institutionen der Berliner Gegenwartskunst, Berliner Sammler sowie ausgewählte Projekte ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Ausstellungen, Vernissagen, Veranstaltungen und Sonderprojekten. Mehr Informationen dazu unter www.berlinartweek.de

Der Schwerpunkt des Praktikums liegt im Bereich Kommunikation/Marketing, d.h. Du bekommst die Gelegenheit, die Planung und Umsetzung aller Maßnahmen (Mediaplanung, Erstellung von Printprodukten, Online, Promotion u.v.m.) zu unterstützen und mitzuerleben und Einblicke in Kommunikation/Marketing und Organisation der BERLIN ART WEEK zu erhalten und dabei grundlegende Fähigkeiten in diesen Bereichen zu erwerben bzw. bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.

Das Praktikum ist im Idealfall für eine Dauer von drei Monaten über den Zeitraum der BERLIN ART WEEK mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden ausgelegt. Der Zeitraum für ein mögliches Praktikum umfasst die Monate Juli bis September 2016. Es wird eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 400,00 € gezahlt.

Das Praktikum dient ausschließlich der Berufsvorbereitung und richtet sich von daher an Interessenten, die das Praktikum begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung oder als Pflichtpraktikum im Rahmen oder zur Vorbereitung eines Studiums absolvieren.

Anforderungen:
• Erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Marketing, Public Relations, Social Media
• Affinität zu Kunst und Kultur und Berlin
• Teamfähigkeit, Flexibilität sowie die Bereitschaft, Initiative zu ergreifen
• Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme
• Gute CMS-Kenntnisse (Typo3) von Vorteil
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung unter dem Stichwort „Praktikum BERLIN ART WEEK“ per E-Mail an kontakt@berlinartweek.de

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Praktikum Online- und Projektmanagement: Berlin Art Week

Die Kulturprojekte Berlin GmbH bietet ein Praktikum beim Projekt
BERLIN ART WEEK 2015 (frühester Eintrittstermin ab Juli 2016) im Bereich Online-Management und allgemeine Unterstützung des Projektmanagements

Kulturprojekte Berlin GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landes Berlin und realisiert Projekte zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Sie konzipiert und organisiert komplexe kulturelle Vorhaben der Stadt Berlin, ist Träger von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Berliner Museen und andere Kulturinstitutionen.

Vom 13. bis 18. September 2016 findet zum fünften Mal die BERLIN ART WEEK statt. Kulturprojekte Berlin zeichnet für die Koordination und Kommunikation verantwortlich. Im Rahmen der BERLIN ART WEEK präsentieren Messeformate, renommierte Institutionen der Berliner Gegenwartskunst, Berliner Sammler sowie, ausgewählte Projekte ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Ausstellungen, Vernissagen, Veranstaltungen und Sonderprojekten. Mehr Informationen dazu unter www.berlinartweek.de

Der Schwerpunkt des Praktikums liegt im Bereich Online-Management und allgemeine Unterstützung im Projekt-Management. Im Praktikum bekommst Du die Gelegenheit, die Planung und Umsetzung aller Online-Maßnahmen (z.B. Redaktionsplanung und Umsetzung von Social Media Posts; Konzeption, Erstellung und Versand von News und Newslettern; Content-Management der Website, Kommunikation mit Online-Medienpartnern u.v.m.) mitzuerleben und zu unterstützen sowie Einblicke in die verschiedenen allgemeinen organisatorischen Bereiche der BERLIN ART WEEK 2016 zu erhalten und dabei grundlegende Fähigkeiten in diesen Bereichen zu erwerben bzw. bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.

Das Praktikum ist im Idealfall auf eine Dauer von drei Monaten über den Zeitraum der Berlin Art Week mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden ausgelegt. Der Zeitraum für ein mögliches Praktikum umfasst dabei die Monate Juli bis September 2016.
Es wird eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 400,00 € gezahlt.

Das Praktikum dient ausschließlich der Berufsvorbereitung und richtet sich von daher an Interessenten, die das Praktikum begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung oder als Pflichtpraktikum im Rahmen oder zur Vorbereitung eines Studiums absolvieren.

Anforderungen:
• Erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Marketing, Social Media
• Affinität zu Kunst und Kultur, Berlin sowie Onlinemedien
• Teamfähigkeit, Flexibilität sowie die Bereitschaft, Initiative zu ergreifen
• Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Programme
• Gute CMS-Kenntnisse (idealerweise Typo3)
• Kenntnisse im Umgang mit Mailchimp von Vorteil
• Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Social Media (Facebook, Instagram und Twitter), idealerweise erste Erfahrungen im Community-Management
• Spaß und Interesse am Verfassen von kurzen Texten
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung unter dem Stichwort „Praktikum BERLIN ART WEEK“ per E-Mail an kontakt@berlinartweek.de
oder an: Kulturprojekte Berlin GmbH , BERLIN ART WEEK, Simone Leimbach, Klosterstraße 68, 10179 Berlin
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Projektmanager*in für die Internetplattformen Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin

Die Kulturprojekte Berlin GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Projektmanager*in für die beiden Plattformen Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin.

www.creative-city-berlin.de ist die zentrale Plattform für Künstler, Kulturschaffende und die Kreativwirtschaft in Berlin. Crowdfunding Berlin ist das Berliner Überblicks-Portal für Crowdfunding und Crowdinvesting. Beide Portale sind Teil von Kreativ Kultur Berlin, dem Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft. Im Zentrum der ausgeschriebenen Stelle steht die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der beiden Plattformen in Absprache mit dem Chefredakteur.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

• Online-Projektmanagement
• Mitarbeit bei Strategie, Konzeption & Weiterentwicklung der Portale von Kulturprojekte Berlin
• Ausbau und Datenredaktion der Job- und Projektbörse & des Veranstaltungskalenders auf Creative City Berlin
• Pflege der Datenbank auf der Plattform Crowdfunding Berlin
• Absprache mit Partnern, Abschließen von Verträgen, Kommunikation mit Agenturen
• Beantwortung von Nutzerfragen
• Mitarbeit beim Marketing
• Persönliche Beratungen im Bereich Crowdfunding und inhaltliche Mitarbeit bei Informationsveranstaltungen zum Thema Crowdfunding
• Übersetzungen von Inhalten vom Deutschen ins Englische

Anforderungen:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Kulturmanagement, Kultur & Technik, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge) oder mehrjährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet
• Einschlägige Erfahrungen in Online-Projektmanagement und Beratung (gerne im Bereich Crowdfunding)
• Sehr gute Kenntnisse der Berliner Kultur- und Förderlandschaft (insbesondere auch Crowdfunding) und der Kreativszene im Allgemeinen
• Erfahrungen in der Vernetzung zwischen verschiedenen PR-Tools sowie ein sicherer Umgang mit Datenbanken, CMS und Social Media
• Fließendes Englisch in Wort und Schrift (Muttersprachler erwünscht), Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil
• Sicherer Umgang mit MS Office und im Idealfall mit dem Django-CMS und Projektmanagement-Tools, wie z.B. trello sowie Kenntnis der Funktionsweise von Schnittstellen
• Einfühlungsvermögen in digitale Themen und Zielgruppen der Kulturlandschaft und Kreativbranche
• Kommunikationsstärke, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft

Eine hohe Leistungsbereitschaft verbunden mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit sind selbstverständlich. Wenn Du gut im eigenständigen Finden von Lösungen, ein Teamplayer und aktiv bist, dann bewirb Dich!

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2018 befristet.
Die Wochenarbeitszeit ist auf 40 Stunden ausgelegt. Die Vergütung ist in Abhängigkeit von Erfahrung und Qualifikation Verhandlungssache. Bitte benenn Deine Gehaltsvorstellung bei der Bewerbung.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Über Kulturprojekte Berlin
Kulturprojekte Berlin GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landes Berlin und realisiert Projekte zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Sie konzipiert und organisiert komplexe kulturelle Vorhaben der Stadt Berlin, ist Träger von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Berliner Museen und andere Kulturinstitutionen.

Deine aussagekräftige Bewerbung sende bitte bis zum 8. Juli 2016 ausschließlich per E-Mail an  j.thomas@kulturprojekte-berlin.de. Der Stellenantritt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bei Fragen wende Dich an folgende Telefonnummer: +49 (0)30 24 749 734.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Projektmanagement: transmediale

transmediale – festival for art and digital culture berlin
sucht Projektmanager_Innen
für den Zeitraum vom 15. August 2016 bis 15. März 2017


Wir suchen freundliche, begeisterungsfähige Projektmanager_Innen für unser transmediale Team, die uns in der Programmentwicklung und Festivalproduktion unterstützen.
Die transmediale ist ein Festival und ganzjähriges Projekt in Berlin, das neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie herausstellt. Die Aktivitäten der transmediale zielen darauf ab, ein kritisches Verständnis der gegenwärtigen, von Medientechnologien geprägten Kultur und Politik zu festigen. Im Rahmen des jährlichen Festivals präsentiert die transmediale ca. 20.000 Besuchern ein breites Programm an Ausstellungen, Konferenzen, Screenings, Performances und Workshops. Mehr Informationen zur transmediale finden Sie hierhttp://www.transmediale.de

AUFGABEN
Projektmanagement für ausgewählte Programmbereiche des Festivals 2017:
• Kommunikation mit Kurator_Innen und Teilnehmer_Innen
• Erstellen und Einholen sämtlicher produktionsrelevanter Informationen
• Bearbeitung relevanter Projektbudgets in Absprache mit der Kuration und Administration
• Recherche der Teilnehmer_Innen
• Veranstaltungsproduktion (Tech Rider, Bühnen-Setup) sowie Briefings und Kommunikation an Technik und Produktionsleitung
• Eventmanagement während des Festivals
• Koordination mit Participant Management, Kommunikation & Redaktion

ANFORDERUNGSPROFIL
• Erfahrungen im Projekt- & Veranstaltungsmanagement
• Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe, sehr hohe Belastbarkeit & Teamgeist
• Kommunikationsstärke sowie freundliches und sicheres Auftreten
• Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Sicherer Umgang mit Microsoft Office und sonstigen Kommunikationstools
• Interesse an den Themen und Inhalten der transmediale

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden wöchentlich. Die Stelle ist befristet bis zum 15. März 2017.

Die Vergütung ist in Abhängigkeit der Erfahrung und Qualifikation Verhandlungssache. Bitte benennen Sie Ihre Gehaltsvorstellung bei der Bewerbung.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2016
Bei Interesse bitte vollständige Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf) ausschließlich in digitaler Form an Katharina Gratzl-Karnitschnig: bewerbung@transmediale.de

Projektmanagement im Bereich Ausstellung: transmediale

transmediale – festival for art and digital culture berlin sucht Projektmanager_In im Bereich Ausstellung für den Zeitraum vom 15. August 2016 bis 15. März 2017


Wir suchen eine freundliche, begeisterungsfähige Projektmanager_In im Bereich Ausstellungsplanung, -produktion und -betreuung für unser transmediale Team.

Die transmediale ist ein Festival und ganzjähriges Projekt in Berlin, das neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie herausstellt. Die Aktivitäten der transmediale zielen darauf ab, ein kritisches Verständnis der gegenwärtigen, von Medientechnologien geprägten Kultur und Politik zu festigen. Im Rahmen des jährlichen Festivals präsentiert die transmediale ca. 20.000 Besuchern ein breites Programm an Ausstellungen, Konferenzen, Screenings, Performances und Workshops.

Mehr Informationen zur transmediale finden Sie hier

AUFGABEN
• Enge Zusammenarbeit mit der zuständigen Kurator_In und Kommunikation mit Künstler_Innen
• Unterstützung der Kurator_In bei der Organisation und Umsetzung von Ausstellungen und Veranstaltungen
• Erstellen und Einholen sämtlicher produktionsrelevanter Informationen
• Bearbeitung des Ausstellungsbudgets in Absprache mit der Kuration und Administration
• Koordination der Ausstellungsarchitektur und -aufbau, sowie Briefings und Kommunikation an Technik und Produktionsleitung
• Allgemeine Verwaltungsaufgaben, u. a. Erstellen von Werk-, Versicherungs- und Transportlisten, Organisation von Kunsttransporten, Leih- und Angebotsanfragen, etc.
• Eventmanagement für andere Programmbereiche während des Festivals
• Koordination mit Participant Management, Kommunikation & Redaktion

ANFORDERUNGSEN/PROFIL
• Erfahrungen im Projektmanagement, Produktion & Ausstellungswesen
• Selbstständigkeit bei der Strukturierung und Umsetzung von Aufgaben
• Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe, sehr hohe Belastbarkeit & Teamgeist
• Kommunikationsstärke sowie freundliches und sicheres Auftreten
• Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Sicherer Umgang mit Microsoft Office und sonstigen Kommunikationstools
• Interesse an den Themen und Inhalten der transmediale

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden wöchentlich. Die Stelle ist befristet bis zum 15. März 2017.

Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit der Erfahrung und Qualifikation Verhandlungssache. Bitte benennen Sie Ihre Gehaltsvorstellung bei der Bewerbung.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2016

Bei Interesse bitte vollständige Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben & Lebenslauf) ausschließlich in digitaler Form an Katharina Gratzl-Karnitschnig: bewerbung@transmediale.de

Assistenz der Administration: transmediale

transmediale – festival for art and digital culture berlin
sucht eine Assistenz im Bereich Administration für den Zeitraum vom 1. September 2016 bis 31. Mai 2017

Wir suchen eine freundliche, begeisterungsfähige Person, die uns in der administrativen Betreuung der transmediale 2017 unterstützt.
Die transmediale ist ein Festival und ganzjähriges Projekt in Berlin, das neue Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Technologie herausstellt. Die Aktivitäten der transmediale zielen darauf ab, ein kritisches Verständnis der gegenwärtigen, von Medientechnologien geprägten Kultur und Politik zu festigen. Im Rahmen des jährlichen Festivals präsentiert die transmediale ca. 20.000 Besuchern ein breites Programm an Ausstellungen, Konferenzen, Screenings, Performances und Workshops.

Mehr Informationen zur transmediale finden Sie hier

AUFGABEN
• Budgetplanung, -verwaltung und Controlling
• Budgetabrechnung und Erstellung des Verwendungsnachweises
• Allgemeine Administration: Vorbuchhalterische Aufgaben und Rechnunsbearbeitung
• Auftrags- und Vergabeverfahren (Angebotseinholung, Vorbereitung der Beauftragung)
• Erstellung von Künstlerverträgen
• Zusammenarbeit mit Kuratoren und Projektmanagern

ANFORDERUNGENSPROFIL
• Erfahrungen im Bereich Administration, Budgetverwaltung und Abrechnung öffentlicher Gelder erforderlich
• Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, Eigeninitaitive, schnelle Auffassungsgabe, sehr hohe Belastbarkeit & Teamgeist
• Sehr gute Englisch- und Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
• Kommunikationsstark sowie freundliches und sicheres Auftreten
• Sicherer Umgang mit Microsoft Office und sonstigen Kommunikationstools
• Interesse an den Themen und Inhalten der transmediale

Es handelt sich von September 2016 bis einschließlich März 2017 um eine Vollzeitstelle mit 40 Stunden wöchtentlich. Ab April bis einschließlich Mai 2017 um eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden wöchtenlich. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Mai 2017.
Die Vergütung ist in Abhängigkeit der Erfahrung und Qualifikation Verhandlungssache. Bitte benennen Sie Ihre Gehaltsvorstellung bei der Bewerbung.
Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.
Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2016

Bei Interesse bitte vollständige, aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf) ausschließlich in digitaler Form an Katharina Gratzl-Karnitschnig: bewerbung@transmediale.de

Rezeption/Empfang im Podewil

Die Kulturprojekte Berlin GmbH sucht zum 1. August 2016
eine/n Mitarbeiter*in Rezeption/Empfang in Teilzeit (30 Stunden/Woche)

sowie ab Januar 2017
eine/n Aushilfe Rezeption/Empfang (Urlaubs- und Krankheitsvertretung sowie bei Bedarf an Veranstaltungstagen)

Die Kulturprojekte Berlin GmbH ist eine landeseigene Gesellschaft zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Als Partner für die Berliner Kultur und das Land Berlin konzipiert und organisiert die Gesellschaft komplexe kulturelle Projekte und Initiativen, ist Träger von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Museen und andere Kulturinstitutionen in der Stadt.
Ihr Aufgabengebiet im Bereich Rezeption/Empfang umfasst im Wesentlichen:

• Dienst an der Rezeption laut Dienstplan
• Schichtdienst (Zwei-Schicht-System im wöchentlichen Wechsel)
• Wahrnehmung veranstaltungsbezogener Abenddienste an der Rezeption auch über die regulären Öffnungszeiten (08.00 Uhr – 19:30 Uhr) des Hauses hinaus
• Dienst an Wochenenden und Feiertagen (bei Bedarf)
• Öffnungs- und Schließdienst für das Haus
• Schlüsselvergabe nach Raumnutzungsplanung und Überwachung der Schlüsselrückgabe
• Bedienung der Telefonzentrale, des Faxgerätes sowie der hausinternen Überwachungseinrichtung
• Erteilung von Auskünften an Besucher und Anrufer
• Postwesen: Frankieren der Briefe, Vorbereitung und Versand von Massendrucksachen
Vorsortierung der täglichen Eingangspost
• Verteilen des Informationsmaterials wie z. B. Plakate, Programmzettel, Eintüten der Programme
• Büromaterialbestellung, -verwaltung und -ausgabe

Ein großes Engagement, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und kommunikatives Verhalten nach innen wie nach außen sollten für Sie selbstverständlich sein. Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise englisch, wären von Vorteil, sind aber nicht Bedingung. Computerkenntnisse (Office-Programme)

Beide Stellen sind zunächst befristet auf 2 Jahre. Die Vergütung der Teilzeitstelle beträgt monatlich 1.500 EURO. Die Vergütung der Stelle Aushilfe beträgt 8,50 EURO brutto/Stunde.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hinzuweisen.

Ihre aussagefähigen Bewerbungen senden Sie bitte unter dem Stichwort Rezeption bis 7. Juli 2016 per Email an: personal@kulturprojekte-berlin.de

oder auf dem Postweg an:
Kulturprojekte Berlin GmbH
Frau Uta Belitz
Klosterstr. 68, 10179 Berlin

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.