775 Jahre Berlin

© Kulturprojekte Berlin, Foto: Oana Popa

Ein Wochenende lang feierte Berlin 2012 sein Gründungsjubiläum, erinnerte an seine wechselvolle Geschichte und rief zu mehr Toleranz und Weltoffenheit auf.

Im Oktober 2012 erlebte Berlin zwar kein rundes, aber dennoch ein besonderes Jubiläum. Erstmals nach der Wiedervereinigung bot sich damit  allen Berliner*innen von Marzahn bis Zehlendorf die Möglichkeit, den Geburtstag ihrer Hauptstadt als weltoffene und kulturell vielfältige europäische Metropole zu feiern. Wir waren im Auftrag des Landes Berlins für die Konzeption, Organisation und Durchführung des 775. Stadtjubiläums zuständig. Dabei nahmen wir besonders die einzigartige Geschichte und Vielfalt der Stadt in den Blick.

STADT DER VIELFALT

Ein riesiger begehbarer Berliner Stadtplan auf dem Schlossplatz im Maßstab 1:775 zog täglich rund 2500 Besucher*innen an. Der Plan verortete 800 Jahre Migration anhand vieler authentischer Zuwanderungsgeschichten. Beim Flanieren erschlossen sich die Schicksale auch in ihren abgründigen Dimensionen von Ausgrenzung, Verfolgung, Verschleppung und Vertreibung. Heute steht exakt an dieser Stelle das Humboldt Forum, in dem die Schau „BERLIN GLOBAL“ die Vernetzung der Stadt mit der Welt thematisiert.

© Kulturprojekte Berlin, Foto: Oana Popa
“Berlin hatte immer seine besten Zeiten, wenn es offen war. Vielfalt gehört zur DNA dieser Stadt.”
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, beim Festakt im Oktober 2012
Weitere Projekte