20 Jahre Mauerfall

© Kulturprojekte Berlin

Das Themenjahr “20 Jahre Mauerfall” begeisterte 2009 ein Millionenpublikum und rückte Berlin weltweit ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Als uns im Frühjahr 2007 der Kultursenat um eine Konzeption für Berlin und das Mauerfall-Jubiläum bat, hatte die Robert-Havemann-Gesellschaft bereits konkrete Pläne für eine erstmalige umfassende Ausstellung über die Friedliche Revolution in der DDR entwickelt. Unsere strategische Zusammenarbeit entwickelte sich zum perfekten Fundament für das geplante Großprojekt, dessen thematischer Fokus von Anbeginn auf den Mauerfall, seine Ursachen und Auswirkungen gerichtet war. Unser Markenzeichen – ungewöhnliche Konzepte inhaltlich anspruchsvoll gemeinsam mit unseren Partner*innen in populäre Formate umzuwandeln – konnten wir mit dem Themenjahr zum ersten Mal für ein Millionenpublikum realisieren.

Temporäres Einheitsdenkmal

Mit der Open-Air-Ausstellung “Friedliche Revolution 1989/90” auf dem Alexanderplatz schufen wir gemeinsam mit der Robert-Havemann-Gesellschaft ein temporäres Einheitsdenkmal. Die Ausstellung informierte erstmalig umfassend über die Hintergründe der Friedlichen Revolution und würdigt den Mut der Menschen, die gegen viele Widerstände für Freiheit und Mitbestimmung kämpften. Die Ausstellung hat inzwischen ihren festen Standort in der ehemaligen Stasizentrale in der Normannenstraße. Hier geht es zur Website.

Symbolik mit großer Strahlkraft

Die Bilder gingen um die Welt, als am 9. November 2009 vor dem Brandenburger Tor die Mauer noch einmal fiel. 1.000 überdimensionale Dominosteine, die von Hunderten Schulklassen, Auszubildenden Berliner Unternehmen sowie zahlreichen Zeitzeug*innen, Künstler*innen und Politiker*innen gestaltet wurden, symbolisierten die Mauer und ihren Verlauf. Die Festveranstaltung wurde weltweit übertragen und die Dominosteine wurden zu Hauptakteuren eines bewegenden Abends.

Die Bilder gingen um die Welt, als vor dem Brandenburger Tor 1000 Dominosteine symbolisch für die Mauer fielen.
Weitere Projekte